Schulleben im Schuljahr 2018/19


Der „TÜV-Kids“ zu Besuch
Stacks Image 194
Was leitet eigentlich Strom? Dies durften die Kinder der 3. Klasse mit einer Expertin des TÜV-Kids ausprobieren. Anlässlich des HSU Themas ‚Strom‘ bauten die Kinder selbständig ein Stromprüfgerät. Schritt für Schritt gingen sie vor, sodass ihr Stromkreis entstand. In Partnerarbeit konnte gehämmert, gesteckt und gebogen werden, um ein funktionierendes Gerät zu erhalten. Der Stromkreis wurde aus herkömmlichem Material gebaut, wie zum Beispiel Reißnägeln, LED-Lämpchen und Büroklammern. An den Stromkreis wurde eine 9 V Batterie angeschlossen. Da die Kinder aber schon gelernt haben, dass 9 V für diesen kleinen Kreis eigentlich zu viel ist, wurde ein zusätzlicher Widerstand eingebaut. Um aber schließlich verschiedene Dinge auf seine Leitfähigkeit hin zu überprüfen, musste noch ein Schalter mittels zweier Büroklammern eingebaut werden. Strahlende Schülergesichter waren die Reaktion auf ein strahlendes Lämpchen. Das selbsterstellte Stromprüfgerät wurde anschließend an unterschiedlichen Gegenständen, wie Schere, Reißverschluss, Thermoskanne und vielen weiteren Dingen ausprobiert. Auf diese Weise konnte den Kindern durch handelnden und motivierenden Unterricht das Thema Strom und elektrische Leitfähigkeit verständlich nähergebracht werden.
Back

Grundschule Ebermannsdorf
Bergstr. 39, 92263 Ebermannsdorf
Tel.: 09624 549 - Fax: 09624 93365 - E-Mail: schule@ebermannsdorf.de
Datenschutz - Impressum - Gestaltung: paed-design