Schulleben im Schuljahr 2018/19


Besuch bei der FFW Ebermannsdorf
Stacks Image 280
Falls sich jemand gewundert hat, warum am 27.03.2019 im Dorf das Martinshorn der Feuerwehr zu hören war, obwohl kein Einsatz im Funk durchging, dann müssen wir, die Grundschule Ebermannsdorf, uns für schuldig erklären. Aber nicht, weil es im Schulhaus brannte, sondern weil die Schüler/innen der 3. Klasse die zahlreichen Facetten der Feuerwehr kennenlernen durften. Im Rahmen des HSU-Themas ‚Feuer‘ wurde ein Besuch bei der FFW Ebermannsdorf durchgeführt.
Gleich nach der Ankunft am Feuerwehrhaus wurden die vier freiwilligen ‚Feuerwehrler‘ mit Fragen der Kinder überschüttet. Die Spannung und Neugierde auf den Ablauf bei einem Einsatz, auf den Schutzanzug und auf die Ausstattung im Auto waren einfach zu groß. Nachdem grundsätzliche Fragen über die Aufgaben der FFW, die Ausbildung und die Einsätze geklärt waren, folgte die Besichtigung des großen Feuerwehrautos. Jedes einzelne Fach musste geöffnet werden, sodass alle raffinierten Tricks der Feuerwehr zum Vorschein kamen. Manche Dinge wurden sogar ausprobiert, wie der Anschluss an einen Hydranten, das Blaulicht, die Lichtstrahler auf dem Autodach und Vieles mehr. Die Schüler/innen waren stets interessiert und folgten aufmerksam den Erklärungen der Feuerwehrmänner. Dies ist aber nicht nur auf das Interesse der Kinder zurückzuführen, sondern auch auf die wahnsinnig gute und kindgerechte Vermittlung. Hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mathias und Leon Storch, Michael Holzschuh und Martin Irl, die vier freiwilligen Herren der FFW. Die Krönung des Besuchs lag aber nicht im Feuerwehrhaus /-auto versteckt, sondern vielmehr auf dem Rückweg zur Schule. Die Kinder durften nämlich gruppenweise im Feuerwehrauto zurückfahren und sogar das Martinshorn für einige Meter einschalten, die Begründung für das laute Tatütata im Ort. Strahlende Gesichter stiegen daraufhin an der Schule aus und verkündeten, dass sie dieses Ereignis nie mehr in ihrem Leben vergessen werden.
Back

Grundschule Ebermannsdorf
Bergstr. 39, 92263 Ebermannsdorf
Tel.: 09624 549 - Fax: 09624 93365 - E-Mail: schule@ebermannsdorf.de
Datenschutz - Impressum - Gestaltung: paed-design